Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 

Aus der Galerie

Klimaschutz erstreiten

Klimaschutz erstreiten

Fairtrade School

Logo Fairtrade

Endlich geschafft - ab dem 18.12.2020 darf sich das Andreanum offiziell 'Fairtrade School' nennen. Ein positiver Abschluss für das Jahr. Eine digitale Feier soll im Frühjahr stattfinden, seid gespannt!

Der Schulträger

Organisatorisches zum Schuljahresanfang

markerGelbLiebe Schülerinnen und Schüler,

euch allen und uns als Schulgemeinschaft wünsche ich einen gelingenden Schulstart in das neue Schuljahr!

Wir alle starten in das Schuljahr mit gemischten Gefühlen: Volle Klassen, eine intensive Teststrategie, mit den Verpflichtungen zum Maskentragen und den Anforderungen des Hygieneplans – das kann nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme gelingen. Wir möchten gerne, soweit es geht, eine "normale" Schule ermöglichen und weichen daher an vielen Punkten von den Regelungen, die uns lange Zeit begleitet haben, ab und werden ein freieres Umgehen (insbesondere in den Pausen) ermöglichen. Die Pausenbereiche auf dem Außengelände sind räumlich und zeitlich nicht mehr nach Jahrgängen getrennt oder aufgeteilt. Cafeteria, Mensa und Bibliothek sind entsprechend der Öffnungszeiten geöffnet. Ein Novum ist der FreiRaum: Das ehemalige Hausmeisterhaus ist nun (fast) fertig und kann als "Schulsozialarbeitsbereich" genutzt werden: Hier findet ihr zukünftig Herrn Buitenduif und häufig auch Herrn Zimmermann mit vielen Angeboten.

Aufgrund der neuen Regelungen bitte ich noch einmal darum, auf eine gegenseitige Rücksichtnahme und auf die Abstands- und Maskenregeln zu achten.

Zum Download gibt es hier zusammengefasst die wichtigsten Regeln zu den Hygienemaßnahmen und den Pausenangeboten. Die ausführliche Fassung des Hygieneplans wird gerade überarbeitet und ist in den nächsten Tagen ebenfalls im Downloadbereich auf der Homepage zu finden.

Das ausführliche Schreiben des Kultusministers an eure Eltern ist ebenfalls zum Download verfügbar. Am ersten Schultag kommt ihr bitte getestet zur Schule bzw. weist euren Impf-/ Genesenenstatus nach. Fehlende Tests können im Sekretariat jederzeit abgeholt werden. Dazu gehört auch das euch bekannte Formular für die Unterschrift der Erziehungsberechtigten bzw. der volljährigen Schülerinnen und Schüler. Am ersten Schultag fragen wir in allen Klassen und Oberstufenjahrgängen den Impfstatus ab. Dieses hat rein statistische Zwecke, da wir gegenüber der Landesschulbehörde die noch notwendige Anzahl an Testkits angeben müssen. In eurem Klassenraum steht eine Kiste mit Testkits - bitte öffnet diese erst gemeinsam mit eurer Klassenleitung. An alle Schülerinnen und Schüler, die noch testpflichtig sind, werden 10 Testkits verteilt. Denkt daher an Transportmöglichkeiten - ebenso für die bevorstehende Buchausleihe! Der Nachweis der Testung oder über den vollständigen Impf- bzw. Genesenenstatus wird im folgenden Rhythmus erfolgen:

  • Do und Fr (02. und 03.09.)
  • Mo bis Fr (06. - 10.09.)
  • ab dem 13.09. jeweils montags, mittwochs und freitags.

Am Montag, dem 20.09. organisieren wir die nächste Ausgabe.

Am Freitag, dem 10.09.2021, findet der (schon mehrmals verschobene) Projekttag zum Thema "Leben lernen" statt. Da vor den Ferien nur ein Teil der Schülerschaft gewählt hatte, startet die gesamte Wahl erneut. Sie beginnt am ersten Schultag mit dem Unterrichtsbeginn und endet am Montag, dem 06.09.21 um 13.00 Uhr. Ihr findet die Angebote ab Donnerstag im Modul "Kurswahlen". Ich wünsche euch und uns allen einen guten Start

Ruth Wallis, stellv. SL, StD'