Ankündigungen

Präsenz in den Sommerferien

markerGelbDie Schulleitung ist an folgenden Tagen (jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr) in der Schule erreichbar:

 

16.7.2020  Herr Wilkening

21.7.2020  Frau Schroer-Voß

23.7.2020  Frau Böning

28.7.2020  Herr Wilkening

11.8.2020  Frau Schroer-Voß

13.8.2020  Frau Wallis

18.8.2020  Herr Lühken

20.8.2020  Frau Böning

 

Sommerferien und Zeugnisse

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe (mitlesende) Erziehungsberechtigte,Wlk 2018

in diesen Tagen finden die Zeugniskonferenzen statt und der Blick auf euch fällt in diesem Jahr ganz anders aus. Ihr seid wochenlang nicht in der Schule, sondern im "Homeschooling" gewesen, und nach eurer Rückkehr saßet ihr plötzlich vereinzelt und nur in halber Klassenstärke vor uns Lehrkräften, nach vier Stunden war der Unterrichtstag auch schon wieder vorbei, auf AGs und Sportunterricht mussten wir ganz verzichten. Einige von euch sind ganz verwandelt und gereift aus dem "Lernen zu Hause" zurückgekehrt, andere mussten sich erst durch eine gewisse Müdigkeit wieder in einen gemeinsamen Lernrhythmus hineinkämpfen. Auf jeden Fall hat man den Lehrkräften, Mitarbeitenden und auch euch Schüler*innen angemerkt, dass alle froh waren, wieder gemeinsam im Andreanum sein zu dürfen!

Nun nähern sich die Sommerferien und wir können nur spekulieren, wie der Unterricht nach der sechswöchigen Pause weitergehen wird. Wir wünschen uns, dass die AGs wieder starten dürfen, dass Sport und Musik ohne Einschränkung möglich sind, dass Fremdsprachen in gemischten Gruppen gelernt werden können und dass die Klassen wieder komplett in die Schule kommen! Hinter allen diesen Wünschen stehen aber noch Fragezeichen, die erst am Ende der Sommerferien verschwinden werden - also bleibt geduldig und neugierig, was das Schuljahr 20/21 am Andreanum betrifft! Geduld ist auch gefordert, was eure Fragen nach den Klassenlehrer*innen und Fachlehrer*innen im nächsten Schuljahr angeht. Wir haben in der Schulleitung die Lehrkräfte zwar schon auf die Klassen verteilt, warten aber noch auf Rückmeldungen und hoffen auf einige neue Lehrer*innen, die ab August am Andreanum tätig werden können. Deshalb habt Verständnis dafür, wenn eure Lehrkräfte euch jetzt noch nicht sagen können, wer euch im nächsten Schuljahr eventuell unterrichten wird.

Weiterlesen ...

Das Musikprojekt im Jahrgang 11: The most (un)wanted Song

Vielleicht erinnert ihr euch: vor einigen Monaten gab es eine schulweite Umfrage zu euren musikalischen Präferenzen. Instrumentierung, Harmonik,Textinhalt  - ihr habt die Zutaten für die Komposition von zwei ganz unterschiedlichen Songs geliefert: den Most wanted Song und den Most Unwanted Song.

Der Musikkurs 11.1 (Martinek) freut sich, euch jetzt, mit etwas Corona-bedingter Verspätung, die Ergebnisse des Musikprojektes 2020 zu präsentieren.

Hier findet Ihr die detaillierten Umfrageergebnisse, die Basis für die Entstehung der Songs.

Hier geht es zum most wanted Song mit allen Informationen zur Entstehung.

Hier geht es zum most unwanted Song mit allen Informationen zur Entstehung.

und schließlich hier zum Video mit den Gewinner*innen der Verlosung 

                                                                                                          Euer Musikkurs 11.1