Berichte - Presse

Was der Staatsschutz auf Lynacks Toilette machte

Mit Respekt Lynack AndreanumZum Auftakt der Kampagne „MitRespekt“ berichtet SPD-Landtagsabgeordneter im Andreanum von seinen Erfahrungen.

von Christian Harborth

Hildesheim. Der Zeitpunkt, an dem Bernd Lynack der Kragen platzte, war, als die fremde Frau die Namen seiner beiden Kinder in den Mund nahm. Nicht in Verbindung mit einer konkreten Forderung oder gar als offene Drohung ausgesprochen. Nein, die Frau wollte offenbar nur subtil darauf hinweisen, über was für Informationen sie verfügt.

„Sie wünschen sich doch nicht, dass Ihren Kindern so etwas widerfährt“, hatte sie damals im Vieraugengespräch gesagt. Und dabei bei-de Namen deutlich ausgesprochen. Namen, die Lynack eigentlich nirgendwo an die große Glocke hängt. Es war der Zeitpunkt, an dem der Politiker sich an die Polizei wandte.

Weiterlesen ...

67. Europäischer Wettbewerb 2020 - EUnited – Europa verbindet

EU Wettbewerb 2020Am diesjährigen Europäischen Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft der Bundespräsidenten steht, nahmen vom Andreanum Hildesheim im Fachbereich Kunst 90 Schülerinnen und Schüler teil. Europaweit beteiligten sich 75.159 Schülerinnen und Schüler. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Bundesrat, Bundestag, der Friedrich Ebert Stiftung und der Kultusministerkonferenz.

 

Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger fest:

 

Weiterlesen ...

Das Andreanum ist Pilotschule bei „Mit!Respekt“

Am 18. Juni fand im Riedelsaal der Volkshochschule Hildesheim die Eröffnungsveranstaltung der Kampagne "Mit!Respekt" statt. Unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler werden Begegnungen zwischen Lerngruppen und Einsatzkräften sowie Vertreter*innen aus der Politik initiiert.

58B3F004 D542 49BF 84B4 D2ED45F32850


Es geht darum, den zunehmend respektlosen und z.T. gewalttätigen Umgang mit haupt- umd ehrenamtlichen Kräften aus den Bereichen Politik, Polizei oder Pflege zu thematisieren. Am 6. Juli besucht der Landtagsabgeordnete der SPD, Bernd Lynack, die 8L1 des Gymnasium Andreanum, das hier - gemeinsam dem Josephinum, dem Goethe-Gymnasium und der RBG - als Pilotschule fungiert.