Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 


geht es hier

Aus der Galerie

Der Schulträger

Ein Knusperhaus aus Holz? Oder doch nicht!

 Knusperhaus 01

Im Werkunterricht haben Daria Busche, Carolin Gryschka und Jo-Sophie Grattan, Schülerinnen der 7L1, aus Sperrholz die Schablonen für ein Knusperhaus hergestellt. Die Vorlagen für das Knusperhaus wurden auf Sperrholz übertragen und dann mit der Laubsäge ausgesägt. Das war nicht so einfach, es musste das Sägeblatt eingespannt  und der Laubsägetisch montiert werden. Dann wurde auf den vorgezeichneten Linien entlang gesägt. Eine Arbeit, die viel Geduld und Geschicklichkeit erfordert.

 

Knusperhaus 02

Passend zur Adventszeit wurden die Schablonen dann zur Herstellung des Knusperhauses verwendet. Aus Lebkuchenteig, den die Schülerinnen hergestellt hatten, wurden die Hausteile ausgeschnitten und gebacken. Vorher wurde der Teig ausgerollt.

 

 

 

Nach dem Backen mussten die Teile auskühlen. Die Hausteile wurden dann mit einer Puderzuckermasse zusammen geklebt und anschließend mit Süßigkeiten garniert.  Mit viel Freude waren  Daria, Carolin und Jo-Sophie an der Arbeit.

Text und Fotos: Dirk Zimmermann 

Knusperhaus 03

Knusperhaus 04