Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 


geht es hier

Aus der Galerie

Der Schulträger

Die Zukunft sind wir

 BKY8217

 

Wer am Donnerstag den 23.05. zur Aufführung der Theater AG 7 mit den Erwartungen hingegangen ist, sich in eine andere Welt entführen und sich von den allgegenwärtigen Problemen der Menschheit ablenken zu lassen, wurde vermutlich überrascht. Denn von unseren Problemen, wie zum Beispiel dem Klimawandel abzulenken war sicher nicht das Ziel der acht Schüler*innen unter der Leitung von Julius Martinek.

„Für was lohnt es sich auf die Bühne zu gehen?“, hat sich die AG am Anfang der Probezeit gefragt. Klimaschutz? Plastikverschmutzung? Liebe für alle? Eine epische Kampfszene mit einem Roboter? Das alles findet sich im Stück mit dem Titel „Die Zukunft sind wir“ wieder.

 

 


 BKY8247


Die Schüler spielten eine Demonstration und veranschaulichten verschiedene Zukunftsszenarien, zum Beispiel künstliche Intelligenzen im Unterricht. Zusätzlich beleuchteten sie mit schockierenden Fakten, wie viel Schaden durch Plastikverschmutzung und co. bereits angerichtet wurde. Unterstützt wurde das ganze durch vielfältige Musik, von Hip Hop Beats bis Strauss und durch Licht, Nebel und Videoeinspielungen der Technik-AG.


 BKY8388

Obwohl das Stück durchaus ernste und sehr wichtige Punkte angesprochen hat, ist die erfrischend genuine Komik der jungen Schüler*innen nicht zu kurz gekommen und viele abwechslungsreiche Szenen sprachen jeden im Publikum an.

In der Pause konnte man sich an Ständen der Greenpeace Jugend, der Öko-AG von Frau Marker und Schülern selbst über verschiedene Themen den Umweltschutz betreffend informieren, oder sich Snacks kaufen.

Abgerundet wurde der Abend durch den Auftritt der Jazz-AG, ebenfalls unter der Leitung von Herrn Martinek. Dieser kam beim Publikum super an und bei der Zugabe wurde sogar mitgeklatscht und getanzt.

Dama Dietrich

 

Zur Fotogalerie des Stücks