Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 


geht es hier

Aus der Galerie

Der Schulträger

Auf den Spuren der Erinnerung an die Verfolgung und Vernichtung von Jüdinnen und Juden

WPK 8. Jahrgang 2019 05Präsentationen zum Thema: Auf den Spuren der Erinnerung an die Verfolgung und Vernichtung von Jüdinnen und Juden im WPKGesellschaftswissenschaften, 8. Jahrgang

 

Im Unterricht des Wahlpflichtkurses Gesellschaft haben wir zusammen mit unserer Lehrerin Frau Hainke Bücher zum Thema Nationalsozialismus gelesen, bearbeitet und am Ende der Projektphase präsentiert. Dafür haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und bekamen Bücher zur Auswahl, durften uns allerdings auch selbst welche aussuchen. In den Gruppen waren nie mehr als drei Personen und es gab auch Paare, die zusammen ein Buch behandelt haben. In der Projektphase haben wir uns mit folgenden Büchern und Filmen auseinandergesetzt:

 

 

WPK 8. Jahrgang 2019 03

 

 

Das Tagebuch der Anne Frank, Der Junge im gestreiften Pyjama, Die Welle, Lauf, Junge, lauf, Das Leben ist schön (Film), Ihr sollt die Wahrheit erben, Als Hitler das rosa Kaninchen stahl und Amon: Mein Großvater hätte mich erschossen. Da wir das Thema Nationalsozialismus schon vor der Projektphase gründlich behandelt haben, konnten wir alle sehr gut damit umgehen, was in den Büchern  und Filmen passiert. 

 

 

 

WPK 8 Jahrgang 2019 04Außerdem bekamen wir noch die Aufgabe, neben einer normalen Präsentation kreative Produkte zum jeweiligen Buch auszuarbeiten. Zum Beispiel gab es ein Tagebuch aus der unterschiedlichen Sicht der beiden Hauptfiguren in „Der Junge im gestreiften Pyjama“; einen Poetry Slam zu „Lauf, Junge, lauf“; einen Kurzfilm zu dem autobiographischen Buch „Amon: Mein Großvater hätte mich erschossen“; einen Flyer, ein Spiel und noch mehr. Vielleicht seid ihr euch auch schon über die Säule im Gang vor den Bioräumen gestolpert und habt sie euch angeschaut: Auch dieses Produkt ist im WPK Gesellschaft entstanden, und zwar zu dem Buch einer Frau, die im KZ Auschwitz als Cellistin im Mädchenorchester überlebt hat. Inzwischen haben wir noch ein paar weitere Produkte neben der Säule ausgestellt (s. die Bilder auf der Homepage) – schaut sie euch einfach mal an!

 

Jamila Sassi, Klasse 8 M

Säule der Erinnerung

 

 

WPK Jahrgang 8 2019 01

 

 

WPK 8 Jahrgang 2019 02