Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 


geht es hier

Aus der Galerie

Der Schulträger

Auf Spurensuche in Kalkriese

IMG 20190826 WA0034Im Jahre 9 n. Chr. wurde durch den Sieg der Germanen unter Führung des Arminius gegen eine Überzahl römischer Soldaten das weitere Vordringen des Römischen Reiches nach Norden verhindert. Da die Antike uns keine genaue Lagebeschreibung der Auseinandersetzung hinterlassen hat, stritten sich bis vor kurzem noch zahlreiche Orte darum, Schauplatz des damaligen Geschehens gewesen zu sein. Inzwischen gilt es als nahezu sicher, dass die Varus-Schlacht in Kalkriese bei Osnabrück stattgefunden haben muss. 

Kurz vor den Sommerferien besuchte die jetzige 10L1 zusammen mit der jetzigen 9E1 bei strahlendem Sonnenschein diesen historischen Ort. 

 

IMG 20190826 WA0040Neben der Besichtigung des weitläufigen Geländes nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Ausgrabungsworkshop teil. In Kleingruppen konnten sie wie echte Archäologen mit Schaufel und Pinsel Gegenstände aus dem Sand befreien.


Nach dem ganzen Spaß im „Sandkasten“ wurden die nachgebildeten Fundstücke dann noch analysiert. Die Originale (z.B. die bekannte eiserne Maske von Kalkriese) konnten außerdem in einer Führung durch das Museum bestaunt werden. Hier konnten die Klassen auch ihr Wissen u.a. über Eroberungspolitik, römisches und germanisches Leben sowie Münzkunde erweitern.

 

M. Becker & H. Semm