Nicht nur reden, sondern handeln: Auch wir "schicken ein Schiff!"
- Details
- Kategorie: Berichte - Pressespiegel
- Erstellt: Sonntag, 28. Februar 2021 11:05
- Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 02. März 2021 09:49
- Zugriffe: 434
Während der Beschäftigung mit unserem aktuellen Thema "Mitverantwortung und Weltgestaltung der Kirche" und der damit zusammenhängenden Frage, wie politisch Kirche sein darf, sind wir (der Leistungskurs Religion von Frau Kalde) auf den erschütternden Dokumentarfilm "Wir schicken ein Schiff" aufmerksam geworden:
Wir waren uns schnell einig, in Form einer Spendenaktion handeln zu müssen … aber wie?
Unsere ursprüngliche Idee bei -10° vor unserer Schule ein riesiges Iglu zu bauen, um dort unter Corona-Bedingungen Waffeln zu verkaufen und so auf die SeaWatch4 sowie die humanitäre Katastrophe im Mittelmeer aufmerksam zu machen, mussten wir aufgrund der Schulausfälle verwerfen.
Schnell kam uns dann der Gedanke einer „Installation“: Ab sofort werden wir selbstgebastelte Boote im Eingangsbereich der Schule als Symbol für die SeaWatch4 und die über das Mittelmeer flüchtenden Menschen verschenken. Währenddessen wird der oben angegebene Dokumentarfilm in Dauerschleife laufen und ein kleines „Kino“ zum Verweilen einladen.
Da aufgrund der momentanen Situation ungewiss ist, ob ein Besuch in der Eingangshalle für alle von euch möglich sein wird, könnt ihr euch über die Internetseite von United4Rescue https://www.united4rescue.com/ auch schnell und einfach von zu Hause aus ein Bild machen.
Wenn ihr wie wir nun das Gefühl habt gerne helfen zu wollen, würden wir uns über eine Spende für die SeaWatch4freuen.
Spenden bitte an:
Kontoinhaber: Gymnasium Andreanum, Stichwort: SeaWatch 4/2021
IBAN: DE 87 5206 0410 0105 0098 63
Weitere Informationen zum "EKD- Flüchtlingsschiff" gibt es hier auf der EKD-Homepage
Der Religions eA-Kurs von Frau Kalde: Anna Lotte Martensen, Caspar Viezens, Gianna Sophia Böttger, Greta Satow, Johanna Kristina Rath, Josefine Elze, Kyra Möbius, Lilly Vada Hahn, Lucas Pöhler, Luisa Scheid, Marie Schröer, Niklas Menzel, Paula Brugger, Sara Iversen Kell