Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 

Aus der Galerie

Klimaschutz erstreiten

Klimaschutz erstreiten

Fairtrade School

Logo Fairtrade

Endlich geschafft - ab dem 18.12.2020 darf sich das Andreanum offiziell 'Fairtrade School' nennen. Ein positiver Abschluss für das Jahr. Eine digitale Feier soll im Frühjahr stattfinden, seid gespannt!

Der Schulträger

Erinnern und Gedenken zum 8. Mai

Esthers Geschichte 8. Mai Collage Jael

Liebe Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Andreanums,


im Rahmen des Geschichtsunterrichts haben wir, die Klasse 10M, uns ausführlich mit dem Thema Erinnern und Gedenken an den 8.Mai beschäftigt. Dieses Wissen wollen wir gerne mit Euch teilen.

Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung, der Tag der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands, das Ende des Zweiten Weltkriegs - in vielen Ländern ein Feiertag, ein Gedenktag an alles, was mit dem 8. Mai 1945 vorbei war oder sein sollte: Nazi-Diktatur, Unterdrückung, Gewalt, Menschenrechtsverletzungen, Verbrechen, Antisemitismus und Rassismus.

Aber wir sehen heute, dass es immer noch rechte Tendenzen gibt, dass immer öfter national vor international gestellt wird.

Es ist keine neue Idee, dass wir uns an die Taten der Nationalsozialisten unter Hitler erinnern müssen, gezielt erinnern müssen, um eine Zukunft voller Toleranz und Pluralismus zu sichern. 

 

 

 

DenkZettel 8Mai

 

 

 

 

 

 

Deswegen wollen wir, die 10M, anlässlich des „Tages der Befreiung“ von diesem und allem, was diesem voraus ging und danach kam, erzählen, informieren und erinnern. Nachfolgend seht ihr viele der Projekte, die in Einzel- und Gruppenarbeit in den letzten Wochen entstanden sind.

 

 

 

(Denkzettel 8. Mai 1945)

 

 

 

 

 

Plakat 8Mai

 

Eigentlich solltet ihr unsere Projekte in der Eingangshalle erleben, aber auf Grund der aktuellen Situation, möchten wir sie hier mit Euch auf der Homepage teilen. Erinnern und Gedenken kann man auf ganz verschiedene Art und Weise. 

 

                                                (ein Plakat zum Tag der Befreiung)

 

 

Spiel 8Mai

 

 

 

 

 

    (Ein Spiel zum Tag der Befreiung)

 

 

 

 

 Und hier ein Podcast zum Tag der Befreiung: 

 

Tragt diese Gedanken weiter!

Eure 10M (Ottilie, Lisa, Lioba)

 

          (Esthers Geschichte 8.5.45 von Jael)                                                         (Ein Tagebucheintrag vom 20. April 1945)

Tagebuch 8Mai

Esthers Geschichte 8. Mai Collage Jael