Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 

Aus der Galerie

Klimaschutz erstreiten

Klimaschutz erstreiten

Fairtrade School

Logo Fairtrade

Endlich geschafft - ab dem 18.12.2020 darf sich das Andreanum offiziell 'Fairtrade School' nennen. Ein positiver Abschluss für das Jahr. Eine digitale Feier soll im Frühjahr stattfinden, seid gespannt!

Der Schulträger

Zertifikate für unsere Konfliktlotsen

Konliktlotsen 1Nachdem die Partenschüler:innen der jetzigen 5. Klassen schon fast ein Jahr im Einsatz sind (pandemiebedingt leider nicht so viel, wie sie es gewollt hätten) und bereits im Herbst letzten Jahres ihre Konfliktlotsen-Ausbildung absolviert hatten, haben sie nun endlich am vergangenen Freitag auch ihre Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung erhalten. 

Dadurch, dass die Schüler:innen seit Monaten nicht gemeinsam in der Schule waren, hatte sich die Übergabe durch unseren Schulleiter Herrn Wilkening leider verzögert. Nun war es aber endlich soweit und nach einer kurzen Ansprache, in der Herr Wilkening die Wichtigkeit dieser Aufgabe betonte und den Patenschüler:innen für ihren Einsatz dankte, überreichte er ihnen die Zertifikate.

In der Konfliktlotsen-Ausbildung lernten die Schüler:innen Rolle, Aufgabenfeld und Handwerkszeug der Konfliktlotsen kennen und als Streitschlichter in Konflikten zu moderieren, gegenseitiges Verständnis der Konfliktparteien zu fördern sowie Konflikte durch gemeinsame Vereinbarungen zu schlichten. Die Ausbildung wurde vom pädagogischen Mitarbeiter und Schulmediator Dirk Zimmermann und dem Schulsozialarbeiter Christian Buitenduif durchgeführt. 

Die Patenschüler, die sich nun auch Konfliktlotsen nennen dürfen, sind: Sophie Kühn, Tariq Christoph Sarhan, Laila Scheidhauer, Julie Heine, Jonathan Geisler, Angelina Weingärtner, Paul Ole Pintag, Ella Wunnenberg, Hannes Fiedler, Carlotta Michaelis, Sebastian Paland und Franziska Brugger.

Konfliktlotsen 2

 

Für die nächste Konfliktlotsen-Ausbildung stehen die zukünftigen Patenschüler:innen für die neuen 5. Klassen schon in den Startlöchern. Es ist großartig, dass sich in jedem Jahr wieder motivierte Schüler:innen finden, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und den neuen Fünftklässler:innen den Einstig an der neuen Schule zu erleichtern und sie ein gutes Stück ihrer Laufbahn am Andreanum zu begleiten und zu unterstützen. 

 

Vielen herzlichen Dank an alle, die dieses Amt schon übernommen haben und es in Zukunft tun werden. Ihr seid eine große Bereicherung für unsere Schule!

 

Christian Buitenduif