Andreaskreuz 170

Aus der Galerie

QR-Code

qr code andreanum

 

 

 

 

 

 

Der Schulträger

Besuch der Jugendbuchwoche am 9.11.2017 in Hannover

IMG 5502Am Donnerstag, den 9.11.2017 machten sich 7 SchülerInnen des 6. Jahrgangs, die zum Bib-Team gehören, auf nach Hannover zur Jugendbuchwoche. Wir besuchten im Künstlerhaus einen Workshop, eine Buchausstellung und eine Lesung.

Nachdem wir dort ankamen, trafen wir zunächst die Illustratorin Ute Thönissen. Sie zeichnet vor allem Tiere für Kinder- und Jugendbücher und Brettspiele und demonstrierte uns zunächst, wie man ein Tier aus verschiedenen Grundformen zeichnen kann.  Dann gab sie uns ein Blatt und wir sollten selber kreativ werden. Als wir fertig gezeichnet hatten, stellten wir unsere Figuren und die Geschichte, die wir uns dazu ausgedacht hatten, vor. 

 

IMG 5500

 

Nach unserem kreativen Teil durften wir uns eine Buchausstellung anschauen. Wenn uns ein Buch interessierte, trugen wir die ISBN Nummer in eine Liste ein. Diese ist eine Anregung für die Neuanschaffungen in der Bibliothek.

Zum Abschluss waren wir in einer Lesung von Dietlof Reiche. Er las uns aus seiner Buchreihe „Freddy“ vor. Die Bücher werden aus der Sicht eines Goldhamsters erzählt, der lesen und schreiben kann. Wenn wir wollten, bekamen wir im Anschluss noch ein Autogramm oder wir konnten uns das Buch kaufen.

Nach einem kleinen Schreck, weil manche von uns beinahe den Zug verpasst hätten, waren wir gegen 17.00 Uhr wieder in Hildesheim.

Bib-Team