Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 


geht es hier

Aus der Galerie

QR-Code

qr code andreanum

 

 

 

 

 

 

Der Schulträger

„Starke Mädchen –Starke Frauen“

IMG 4390

Starke Mädchen –Starke Frauen“ unter diesem Motto haben sich elf Mädchen und eine Lehrerin der Klasse 8E1 an einem Nachmittag vor den Osterferien mit dem Selbstverteidigungs-Experten Manfred Grabinski  getroffen und gelernt aufmerksam und sicher ihren Weg zu gehen. Dabei wurde viel erlebt.

Ermöglicht hat diesen Kurs eine Ausschreibung in der HiAZ zum 20-jährigen Bestehen des Fördervereins des Inner Wheel Hildesheim. Die ersten 20 Interessentinnen konnten einen Kurs bei Manfred Grabinski gewinnen. Und wir waren dabei!

 

 

 

 

IMG 4383

 

 

Am 13.03. war es dann soweit. Frau Rosi Reyer, die Vorsitzende des Fördervereins Inner Wheel Hildesheim hat uns im K-Bert beim Mittagessen begrüßt und zur Freude aller auch das Essen gesponsert. Vielen Dank dafür!

 

 

 

 

IMG 4395

 

 

Im Andreanum ging es eine halbe Stunde später richtig rund. Frau Reyer begleitete die Gruppe und erklärte zunächst den Förderverein. Kaum hatte sie uns verlassen, begann der aktive Teil schon. In kleinen Gruppen wurde alles ausprobiert, von Prävention bis zur reellen Angriffssimulation. Auch der theoretische Teil kam dabei nicht zu kurz. Bis 18.30 Uhr waren alle schwer beschäftigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG 4394

 

 

„Das hat richtig gut getan und wir haben viel gelernt“, da waren sich die Mädchen einig! In Theorie und Praxis haben sie gelernt, wie „frau“ sich verteidigen kann, haben Verständnis für das „Ticken“ des Täters bekommen und für ernste Situationen ist den Mädchen nun klarer, wie sie sich verhalten können. Auch der Gemeinschaft hat das Ereignis gut getan.

 

 

 

 

 

IMG 4418

 

 

A.Neumann & die Mädchen der 8E1