Andreaskreuz 170

Aus der Galerie

QR-Code

qr code andreanum

 

 

 

 

 

 

Der Schulträger

Glückwunsch: Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018 aEnglish isn’t just a language - it’s a part of our world!


Für uns, Svenja, Mia und Emilie aus der 8M,  kam die Einladung zur Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen am 5.6.2018 ziemlich überraschend. Damit hatten wir überhaupt nicht mehr gerechnet, weil wir eine Woche vor Anmeldeschluss feststellen mussten, dass unsere Anmeldung im Team-Wettbewerb nicht angekommen war. Nachdem Frau Heidkamp dann dafür gesorgt hatte, dass wir trotzdem teilnehmen konnten, hängte sich am Tag vor der Abgabe der Computer von unserem Freund Piet, der netterweise unser Video geschnitten hatte, komplett auf und wir standen plötzlich ohne Video da.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018 c
An dieser Stelle nochmal danke an dich, Piet, dass du innerhalb eines Tages nochmal alles irgendwie zusammengeschnitten hast, sodass der Inhalt halbwegs erkennbar war.  Das mit dem „halbwegs“ sah die Jury aber zum Glück anders. Sie fanden das kleine Männchen, das in unserem Video um die Welt reist, verschiedene englischsprachige Länder besucht und von den Menschen dort etwas über die Kultur erfährt, sehr originell.

 

 

 


Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018 bAlso trafen wir uns am 5.6. mit Frau Heidkamp in Hannover,  um zur Preisverleihung ins Schulzentrum nach Großburgwedel zu fahren. Nach Musik, Reden und der Preisverleihung des SOLO Wettbewerbes kamen wir dann an die Reihe… dachten wir zumindest. Unsere Videoidee wurde aber nicht vorgestellt und wir wurden auch nicht bei den 3. Preisen genannt, wie bei allen anderen. Hatte man uns vergessen?! Doch dann wurde der Sonderpreis der Sparkasse Hildesheim für das beste Team aus Hildesheim verliehen  - und den bekamen wir! (Das erklärte dann auch,  warum wir sonst nicht genannt wurden:  Man durfte nur einen Preis bekommen...) Wir waren ein wenig überfordert, als wir dann spontan dem Publikum unsere Videoidee selbst erklären mussten, aber  es gelang, und wir haben uns sehr über unsere Preise gefreut und nach einem Imbiss im Schulzentrum traten wir dann den Rückweg nach Hildesheim an.

Für uns war es ein toller Tag und wir können die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen nur weiterempfehlen!


Emilie, Mia, Svenja  (8M)