Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 


geht es hier

Aus der Galerie

QR-Code

qr code andreanum

 

 

 

 

 

 

Der Schulträger

Der Kaiser und der Rammelsberg

Wandertag 8 L 1 1Am Dienstag, dem 12.6.2018, unternahmen wir mit unserer Klasse, der 6L1, einen Wandertag in Goslar.

 

Morgens fuhren wir mit dem Zug nach Goslar und gingen dann vom Bahnhof aus zum Marktplatz. Dort begann eine Stadtführung durch die Altstadt bis zur Kaiserpfalz. In der Kaiserpfalz erfuhren wir viele interessante Dinge über die Kaiser des Mittelalters und der Neuzeit. Besonders beeindruckend war für uns der große Sommersaal, denn in diesem Saal waren alle Wände mit Geschichten über die Kaiser und über die Stadt Goslar bemalt. Von hier aus regierte der Kaiser, wenn er in Goslar war.


Wandertag 8 L 1 2

 

 

Weiter ging es zur alten Mühle und zum Hospital. Die Mühle ist sogar noch in Betrieb und wird benutzt. Dann endete die Stadtführung am Marktbrunnen. Wir gingen noch einmal zur Kaiserpfalz und setzten uns dort auf die große Wiese. Dort machten wir eine kleine Mittagspause und aßen Gyrosbrötchen.

 

 

 

Anschließend wanderten wir zum Bergwerk im Rammelsberg. Vor Ort holten unsere Lehrerinnen die Eintrittskarten und wir konnten mit der Grubenbahn ins Bergwerk fahren. Dort sahen und hörten wir, wie hart und bei welcher Geräuschkulisse die Bergleute arbeiteten.

 

 

 

 

Wandertag 8 L 1 3

 

 

 

Mit der Grubenbahn ging es wieder zurück an die Oberfläche. Wir haben uns noch die aktuelle Ausstellung mit 3D-Bildern angesehen und viele schöne Fotos gemacht. Später wanderten wir wieder zurück in die Stadt und hatten dort noch etwas Freizeit, um durch Goslar zu bummeln. Dann fuhren wir mit dem Zuge zurück nach Hildesheim.

 

 

Es war ein wunderschöner Wandertag!

 

Pauline Lachenmaier und Merle Sennholz