Wenn der Blitz nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn auch hier online lesen | ||
Der Blitz-Newsletter 37 · 10. Februar 2022 · www.andreanum.de · blitz@andreanum.de | ||
Der Blitz 37Elternbrief des Gymnasium Andreanum, Februar 2022 |
||
Liebe Schulgemeinde,mit Vorfreude, Energie und Gestaltungswillen stehen wir am Anfang eines neuen Schulhalbjahres und blicken nach vorn. In den ersten Tagen des Jahres (noch in den Ferien) sind in den letzten Klassenräumen und als mobile Variante auch in der Turnhalle nun interaktive, „digitale Tafeln“ installiert worden, die für den Unterricht genutzt werden können. Da das Schulgebäude fast flächendenkend mit WLAN ausgestattet ist, bieten sich nun ganz neue Möglichkeiten zum vertiefenden, anschaulichen und aktivierenden Lernen mit digitalen Medien. Diese werden in den nächsten Wochen noch dadurch erweitert, dass alle Lehrkräfte iPads für ihre unterrichtliche Arbeit gestellt bekommen haben und der künftige 8. Jahrgang ab dem Schuljahr 22/23 verbindlich iPads als Medien im Unterricht nutzen wird. Damit sind wir, was die technischen Möglichkeiten und die digitale Infrastruktur der Schule betrifft, auf dem allerneuesten Stand. Wesentlicher ist aber der Paradigmenwechsel im Lehren und Lernen, der sich darin ausdrückt und den wir nun auf der Ebene der Schulkultur intensiv begleiten müssen. Ich bin sehr froh darüber, dass Kolleg:innen hier Verantwortung übernehmen; so leiten Frau Dortmund und Frau Vogt die Arbeitsgruppe, die sich mit der Einführung der iPads beschäftigt und für das laufende Schuljahr einen Meilenstein-Plan aufgestellt hat, und Herr Florian Krause – seit Sommer neu am Andreanum – koordiniert übergeordnet das Lernen mit digitalen Medien, indem er u.a. Fortbildungsangebote für das Kollegium sichtet und bündelt oder mit den IT-Verantwortlichen, Herrn Lühken und Herrn Speer, notwendige Maßnahmen vereinbart und durchführt. Im unmittelbaren Anschluss an die Osterferien – am 20.04. – planen wir eine SchiLF, bei welcher das Kollegium in die Möglichkeiten der schulischen Nutzung von iPads eingeführt wird. Der Schulvorstand muss, was den Termin betrifft, allerdings noch zustimmen.
Neue Arbeitsbereiche haben auch die bisherige SV-Beratungslehrkraft, Frau Bartel, und Frau Dr. Schreiner übernommen. Frau Bartel unterstützt die Oberstufenkoordinatorin Frau Schroer-Voß bei der Arbeit und koordiniert verantwortlich die Studienfahrten und das Seminarfach. Frau Dr. Schreiner übernimmt die Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern und initiiert herausfordernde und unterstützende Angebote für Schüler:innen, z. B. in Projekten oder Wettbewerben. Als neue Kolleginnen begrüßen wir zum 1.2. Frau Melanie Monke (Lehrkraft für Chemie/Mathematik), Frau Hanna Speer (Lehrkraft für Erdkunde/Deutsch/Sport), Frau Miriam Garau (Vertretungslehrkraft für Biologie) sowie Frau Lucy Beck (Referendarin für Biologie/Ev. Religion). Verabschieden mussten wir uns von Frau Annika Leißner, die nach dem Referendariat ans Gymnasium Sarstedt wechselt, sowie Frau Frank-Gerstung, die ihren Ruhestand antritt. Wir wünschen den genannten Kolleginnen einen guten Start in die neue Lebensphase!
Was ist das Gemeinsame an Christoph aus der „Sendung mit der Maus“, der jüngsten Generalmusikdirektorin Deutschlands, Joana Mallwitz, und dem Tatort-Schauspieler Jan Krauter? Sie sind – wie viele andere auch – ehemalige Andreaner:innen und mögliche Gäste beim 800-jährigen Jubiläum der Schule 2025! Der Februar 2022 markiert den Startpunkt in die Vorbereitungsphase für das Schuljubiläum. Eine kleine Arbeitsgruppe – Frau Buhrmester-Rischmüller, Frau Heine und Frau Dr. Schreiner – hat einen möglichen Rahmen für das Jubiläumsjahr abgesteckt, nun geht es um die Kommunikation dieser ersten Ideen in die Breite sowie eine Aufstockung der Vorbereitungsgruppe um Eltern, Schüler:innen, Mitglieder aus dem Kollegium und dem Freundeskreis. Wir werden in den nächsten Wochen bis zu den Osterferien über die unterschiedlichen Gremien entsprechend informieren und einladen.
Ich wünsche allen mit dem Andreanum verbundenen Leserinnen und Lesern eine gute Zeit – bleiben Sie gesund!
Herzlichst
Ihr Schulleiter
Dirk Wilkening
|
||
Bau
Der FreiRaum wird! …hoffentlich auch im nächsten Sommer endgültig fertig – es gibt immer noch viel zu tun. Das alte Hausmeisterhaus mit dem neuen Namen „FreiRaum“ wird täglich von den Schüler:innen genutzt: in den Pausen, in der Betreuung, zum Spielen, Reden, Treffen und Ausspannen. Herr Buitenduif lädt in diesen offenen, hellen und ansprechenden Raum ein, Herr Zimmermann unterstützt bei den verschiedenen Angeboten. So haben wir einen weiteren Baustein unseres Schullebensraums gestalten können – der Besuch der Schüler:innen spricht dafür, dass der Raum ihnen gefällt. Schule ist mehr als Unterricht – dieses zeigen wir durch unsere sozialpädagogische Arbeit an unserer Schule.
Im nächsten Jahr werden die Außenanlagen in den Blick genommen, hier ist noch viel zu tun. Der Eingangsbereich wird noch weiter gestaltet, damit auch der offene Bereich vor dem Haus zum Sitzen und Treffen einlädt. Wir hoffen sehr, dass im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften oder auch im WPK-Unterricht der Gartenbereich mehr und mehr erobert wird und von den Schüler:innen mitgestaltet werden kann. Vorher müssen zunächst gärtnerische Maßnahmen ergriffen werden, damit der Bereich durch die Schüler:innen bearbeitet werden kann. Wasser fließt!
…und leider öfter nicht dahin, wo man es haben möchte. Die notwendige Sanierung des Hauptgebäudes wird immer drängender – die alten Entwässerungsleitungen und die sanierungsfälligen Flachdächer machen mehr und mehr Probleme und führen zum Teil zu feuchten Wänden und notwendigen Stemmarbeiten. Das erschwert mehr und mehr unseren Unterrichtsalltag, da diese Räume mehrere Wochen nicht für Unterricht zur Verfügung stehen und Verlagerungen notwendig machen.
Mehr Licht!
…so lautete den Überlieferungen gemäß der letzte Wunsch Goethes. Der transparente und helle von dem Architekten Oesterlen gestaltete Bau unseres Hauptgebäudes atmet noch immer diese wohltuende Transparenz und Öffnung des Blicks in Richtung Michaelis – diesen Blick von unserem Hügel genießen wir alle jeden Tag. Das lässt aufatmen und weitet unseren Blick nach außen. Die Fenster im Hauptgebäude sind durch das vermehrte und notwendige Lüften und weite Öffnen mehr und mehr in Mitleidenschaft gezogen worden und kaum zu reparieren. Auch hier wird deutlich, dass der schöne und lichte Oesterlen-Bau unseres Hauptgebäudes einer Sanierung bedarf. Das Schulwerk hat in den Klassen der unteren Jahrgänge für zusätzliche Luftfiltergeräte gesorgt. Viele CO2-Messgeräte unterstützen unser Lüftungskonzept, damit wir möglichst weiterhin gemeinsam durch die Pandemie kommen.
|
||
WPK-Bereich
Ein Schatz unseres Unterrichts ist der Wahlpflichtbereich (WPK) in den Jahrgängen 8 bis 10. Wir haben uns in den letzten Monaten in vielen verschiedenen Sitzungen auf den Weg gemacht, um diesen profilierenden Bereich zu reformieren, neu zu denken, mit gemeinsamen Zielsetzungen zu verbinden und zu gestalten. Durch die Möglichkeit der Wahl der zweiten Fremdsprache in Jahrgang 6 (Latein oder Französisch) wird eine Änderung im Sprachangebot bei der dritten Fremdsprache notwendig.
Der Impuls für eine Neugestaltung des WPK-Bereichs ist von den Naturwissenschaften ausgegangen, da durch die Einführung des Pflichtfaches Informatik ab dem Schuljahr 2023/24 eine Neugestaltung des WPK-Bereiches C (Mathematik/Naturwissenschaften) notwendig wird.
Zielführend bei den Überlegungen sind uns Bildungsziele, wie sie im Niedersächsischen Schulgesetz formuliert sind und Leitgedanken, die das bisherige Schulleben geprägt haben: Wie können wir Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichen Bürgern erziehen? Wie stärken wir das Bewusstsein für unsere Umwelt? Für politische Entscheidungen, die von Respekt und Toleranz geprägt sind? Wie fördern wir ein kritisches Bewusstsein und eine Werteorientierung? Als einen ersten Entwurf möchten wir folgenden Leitsatz dem WPK-Bereich voranstellen:
Wie wollen wir leben? – Gemeinsam Zukunft verantwortlich gestalten
In den WPK-Bereichen B und C ist ein gemeinsames Konzept entwickelt worden, das vor allem konzeptionelle Überlegungen betrifft. Hier sollen die praktischen und projektorientierten Möglichkeiten gestärkt werden:
Das Konzept wird in diesem Schuljahr weiter ausgearbeitet.
Die Elektronik-AG sucht Werkzeug
Die fleißigen Bastler der Elektronik-AG müssen nach vielen Jahren einmal wieder ihren Bestand an Werkzeugen erneuern bzw erweitern.
Was wir gebrauchen können: Schraubenzieher jeglicher Art (Kreuz, Schlitz, Torx, Sechskant), vorzugsweise filigrane Größen Imbusschlüssel Schraubenschlüssel Wir freuen uns über jeden, der nach dem Aufräumen im heimischen Keller überschüssiges Werkzeug abgeben kann.
Carsten Hennies
|
||
Wir trauern um…
|
|
|
Terminübersicht 2. Halbjahr 2022
Februar2.2. Infoabend Einführungsphase (19 Uhr, Videokonferenz) 8.2. Infoabend Qualifikationsphase (19 Uhr, Videokonferenz) 15.2. Infoabend Wahlpflichtfach (künftiger Jg. 8) 17.2. Berufsmesse HIT Hameln (Jg. 11) 25.2. Elternsprechtag Jg. 6-Q2 (telefonisch)
März16.3. Lehrkräftekonferenz 18.-19.3. Tag der offenen Tür 21.3. Abgabe der Facharbeit (Q1) 21.3.-1.4. Schülerbetriebspraktikum (Jg. 11) 25.3. Zentraler Nachschreibtermin 28.3. Offene Musikwerkstatt für Grundschüler:innen 30.3. Schulvorstandssitzung Meldung zum Abitur 31.3./1.4. Kurs Erste Hilfe (Jg. 10)
April1.4. Fußballturnier Jg. 6 4.-19.4. Osterferien 4.-7.4. Ferienprogramm 20.4. SchiLF: iPads im Unterricht (geplant; 20.-21.4. Kurs Erste Hilfe (Jg. 9) 21.-22.4. Schnupperunterricht (künftiger Jg. 5) 21.4.-11.5. Abiturklausuren 25.4. Schnupperunterricht (künftiger Jg. 5) 28.4. Zukunftstag (Jg. 8-9) Römertag (Jg. 7) 29.4. Warntermin (Versetzungen)
Mai6.5. 8-18 Uhr: Anmeldungen, Musikklasse: 15-18 Uhr 7.5. 8-13 Uhr: Anmeldungen 9.5. Europatag (Jg. 10) 23.5. mündliche Abiturprüfungen (schulfrei) Ensembletag (Jg. 5-8) 24.-25.5. Mündliche Abiturprüfungen 26.-27.5. Himmelfahrt und Brückentag (schulfrei) 30.5.-3.6. Klassenfahrten 9E1/9L2 / 9M Juni3.6. Musiktage 5.-7.6. Pfingstferien 8.-10.6. Musiktage 10.6. Volleyballturnier Jg. 10 Zentraler Nachschreibtermin 11.6. Sommerkonzert 13.-17.6. Kennenlernnachmittage für die neuen 5. Klassen 13.6.-1.7. Diakonisches Praktikum (Jg. 10) 16.6. Notenverkündung Abitur 28.6. Notenschluss 29.6. Schulvorstandssitzung
Juli1.7. Abiturentlassung 4.-8.7. Klassenfahrt 11E1 Klassenfahrten Jg. 10 4.-5.7. Zeugniskonferenzen 6.7. Jump (Jg. 9) 6.-8.7. Abschlussfahrten Jg. 11 7.7. Basketballturnier (Jg. 9) 11.7. Nachbereitung Diakonisches Praktikum (Jg. 10) Sportfest 13.7. Abschlussgottesdienst Zeugnisausgabe 14.7.-24.8. Sommerferien |
||
Beachten Sie auch unseren Schulkalender unter www.andreanum.de/index.php/service/kalender |
||
Gymnasium Andreanum Hildesheim Hagentorwall 17, 31134 Hildesheim, 05121 165910 j.surborg@andreanum.net, www.andreanum.de Redaktion des Blitz: D. Wilkening, J. Surborg |
||
Bestellen Sie den Blitz jederzeit mit diesem Link ab: Blitz-Abo kündigen |
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.