Wenn der Blitz nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn auch hier online lesen | ||
Der Blitz-Newsletter 38 · Septemer 2024 · www.andreanum.de · | ||
Der Blitz 38Elternbrief des Gymnasium Andreanum, September 2024Informationen für Eltern |
||
Liebe Schulgemeinschaft,
der letzte BLITZ als Informationsmedium für alle, die sich mit der Schule verbunden fühlen, liegt inzwischen über zwei Jahre zurück. In der Schulleitung hatten wir zu diesem Zeitpunkt den Eindruck, dass sich diese Form des „Newsletters“ überholt hat und von unserer stets aktuellen Homepage abgelöst werden kann; zudem schienen uns Aufwand und Ertrag in einem Missverhältnis zu stehen.
Diese Einschätzung haben wir – nicht nur aufgrund unserer SchiLF (schulinternen Lehrkräfte-Fortbildung) in Loccum 2023 - korrigiert. Wir haben uns zweierlei vorgenommen: Zum einen wollen wir viermal im Jahr über neueste Entwicklungen, Projekte, Ergebnisse informieren. Zum anderen werden wir den Adressatenkreis erweitern, so dass neben den eingetragenen Newsletter-Abonnenten auch alle Schüler:innen, Lehrkräfte und Mitarbeitende, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie unser Träger – das Schulwerk – automatisch mit in den Verteiler kommen. Wir merken, dass es ein Grundbedürfnisnach Information gibt, auch wenn Informationsfülle und -dichte zugenommen haben und sicherlich in Teilen belastend wirken. Fühlen Sie sich und fühlt euch deshalb eingeladen, diesen BLITZ zu lesen, zu überfliegen oder gegebenenfalls auch zu ignorieren!
In diesem Jahr wird unser Andreastag ein besonderes Ereignis! Wir starten am 29.11. um 14 Uhr in der Kirche St. Andreas unser Feierjahr zum 800-jährigen Schuljubiläum mit einem Gottesdienst, bei dem Landesbischof Meister die Predigt halten wird. Alle Schüler:innen, die Mitarbeitenden und Lehrkräfte, Vertreter:innen aus dem Schulelternrat und des Trägers sowie geladene Gäste werden bei diesem feierlichen Auftakt dabei sein, dem sich ein Empfang für das Kollegium, Vertreter:innen der Gremien sowie die Ehrengäste im Andachtsraum der Schule anschließt. Nur einen Tag später – am 30.11., dem eigentlichen Andreastag – sind wir als Andreanum auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt zu finden, wo unsere 6. Klassen den Stand der Schulen bespielen werden. Eine Woche danach (07.12.) findet ein Highlight unseres Schuljubiläums statt, die „Ballnacht“, die wir in Halle 39 feiern wollen. Der Kartenvorverkauf ist in diesen Tagen gestartet, schauen Sie bzw. schaut für weitere Informationen zum Schuljubiläum auf unserer Homepage vorbei! Dem Ballkomitee, einer Gruppe engagierter Eltern aus dem Schulelternrat, gebührt ein großes Dankeschön für die Vorbereitung dieses besonderen Events! Für weitere Informationen lohnt es sich unbedingt, den Newsletter des Freundeskreises zum Schuljubiläum zu abonnieren – zum Eintragen geht’s hier lang.
Stellen Sie sich bzw. stellt euch also auf zwölf Monate voller berührender Begegnungen, besonderer Aktivitäten und feierlicher Zusammenkünfte ein!
Ich wünsche allen mit dem Andreanum verbundenen Leserinnen und Lesern eine gute Zeit – bleiben Sie bzw. bleibt behütet und gesund!
Herzlichst
Ihr Schulleiter
Dirk Wilkening
|
||
Anziehend!
Wir sind…
menschlich, fair, kreativ, evangelisch und bunt, für uns sind Gemeinschaft, Empathie, Vertrauen und Respekt wichtig – diese und viele weitere Botschaften wollen wir nach außen sichtbar machen und im wörtlichen Sinne „tragen“. Für unser Schuljubiläum hat ein Team ein gemeinsames T-Shirt entworfen.
Die Schulgemeinschaft hat über die Farbe abgestimmt und sich für ein helles Violett entschieden. Jeder Schüler, jede Schülerin, jede Lehrkraft und jeder, der bei uns mitarbeitet, soll mit diesem T-Shirt den wichtigsten Wert nach außen sichtbar machen, wofür das Andreanum steht. „Aus gutem Grund“ machen wir unsere Werte sichtbar. Jeder und jede ist Teil dieser Gemeinschaft und trägt durch die individuelle Wahl des eigenen Wortes zur Vielfalt in dieser Gemeinschaft bei. Wir wünschen uns, dass die Schulgemeinschaft diese Aktion „trägt“ – und bitten hier insbesondere die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler darum, diese Aktion zu unterstützen
|
||
K.bert – Unser neuer Partner für Mensa und CafeteriaNach einem längeren Such- und Findungsprozess ist es uns gelungen, mit K.bert einen neuen Partner für die Mensa und die Cafeteria zu finden, der in unmittelbarer Nähe der Schule beheimatet ist und ein soziales Profil mitbringt, das unseren Ansprüchen und Wünschen entgegenkommt.
K.bert hat nicht nur die Öffnungszeiten der Cafeteria erheblich ausgeweitet (7.30 Uhr bis 14 Uhr) und das Angebot phantasievoll erweitert, sondern bemüht sich auch darum, unsere Kriterien für die Verpflegung – regional, gesund, ökologisch, fair – weitgehend umzusetzen. Wir sind dankbar für diesen neuen Partner und laden alle ein, das Angebot von K.bert kennen zu lernen. Die ersten Wochen waren trotz aller Herausforderungen – von hitzefrei bis Klassenfahrten – mehr als verheißungsvoll! Das Mensa-Team wünscht sich noch Unterstützung bei der Essensausgabe am Dienstagmittag ab 12.15 Uhr. Melden Sie sich bei Interesse gern im Sekretariat der Schule.
Hinweise zur Anmeldung für das Mensa-Essen finden Sie hier.
|
||
Bau – Trockene Phasen in Sicht!In den Sommerferien und den darauffolgenden Wochen ist umfangreich auf und in der Schule gearbeitet worden. Viele der Wasserschäden, die sich besonders im letzten Schuljahr gezeigt haben, sind auf altersbedingte Schäden an der Dachhaut zurückzuführen, weitere Schäden sind durch die alten Leitungen im Gebäude entstanden.
Eine große Sanierung ist noch nicht terminiert – umso wichtiger ist es für uns, dass die jetzigen Schäden behoben werden und wir nicht mit erneuten Wassereinbrüchen zu rechnen haben. Am Ende der Sommerferien hat der Starkregen mehrere Bereiche unter Wasser gesetzt. Besonders betroffen war der Musikraum 3, wodurch das Parkett im großen Ausmaß Schaden genommen hat. Der Schulträger hat umfangreiche Reparaturarbeiten in Auftrag gegeben, damit wir (hoffentlich) trocken durch das Schuljahr kommen. Alle Dächer (Telemannhaus, Telemannsaal, Sporthalle und Hauptgebäude) wurden und werden momentan repariert und die defekten Dachfolien instandgesetzt.
Der Fußboden im Telemannsaal und im Musikraum 3 ist jeweils abgeschliffen und neu versiegelt, die schadhaften Teile der Leitungen im Hauptgebäude sind ausgetauscht. Es bleiben noch Restarbeiten (Schließen der Wandflächen mit Klinkern, Wandverkleidung in der Sporthalle, Erdkunderaum), diese Arbeiten werden im Verlauf des Schuljahres erfolgen. |
||
Klima und Klimawandel – Wie können wir die Unterrichtstage an heißen Tagen gestalten?Zunehmender Starkregen, längere Hitzeperioden – die Wetterereignisse fordern ein Umdenken und Reagieren im umfassenden Sinne, auch im unmittelbaren schulischen Kontext. Für den Westtrakt wird deshalb im Bereich der Cafeteria ein weiterer Wasserspender angeschafft, geplant ist dies bereits in den Herbstferien. So werden die Wege für die jüngeren Jahrgänge kürzer und wir können im Cafeteria-Bereich ein zusätzliches Trinkangebot machen.
Zudem haben wir für heiße Tage, an denen ein Unterrichten in den z.T. aufgeheizten Räumen nicht mehr sinnvoll möglich ist, ein sog. Kurzstundenmodell entwickelt, das zu einem Schulschluss für alle Schüler:innen der Jahrgänge 5-10 um 12.20 Uhr führt. Die Mensa stellt an diesen Tagen unmittelbar im Anschluss an den frühen Unterrichtsschluss das Essen bereit; der Oberstufenunterricht findet ebenfalls im Kurzstundenmodell statt, allerdings ohne ein vorzeitiges Unterrichtsende. |
||
Umweltschule – wir sind ausgezeichnet!Wir freuen uns sehr! Unsere Bewerbung für das Zertifikat als „Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa“ war erfolgreich! Federführend hat sich Frau Britta Platz für diese Bewerbung starkgemacht – ein herzlicher Gruß geht an unsere Kollegin im fernen Oslo!
Mit der Auszeichnung „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt.
Wir haben uns mit zwei Projekten beworben, die beide positiv gewürdigt wurden: Unsere Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ (August 2023) hat die 17 global goals in den Blick genommen, die gesamte Schulgemeinschaft hat sich hier in vielfältiger und kreativer Weise mit dem Thema auseinandergesetzt. Das zweite Projekt ist die Neuausrichtung unseres WPK-Bereiches der Kursgestaltungen für die Bereiche Gesellschaft und Naturwissenschaften. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Thema „Verantwortliches Handeln“. Der WPK-Bereich bietet sich in besonderer Weise für diese Thematik an, da hier vertiefend und fächerübergreifend gearbeitet werden kann. Am 25.09.2024 bekommt unsere Schule die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde in Hannover überreicht. |
||
Q2 lädt zum Herbstfest ein!Euer Q2er Jahrgang veranstaltet, wie auch im vorletzten Jahr, am 02.10.24 ein Herbstfest für die gesamte Schule! Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern, Geschwister, Freund:innen - alle sind willkommen und wir freuen uns auf einen tollen, gemeinsamen Tag! Damit stimmen wir uns schon ein auf das Motto „Gemeinschaft“ anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Schule. Von 12.15 Uhr bis 14 Uhr veranstalten wir für euch eine Tombola, einen Flohmarkt, es gibt ein großes Angebot an Speisen und Getränken, Kinderschminke, Minispiele und vieles mehr! Im Anschluss an das Herbstfest beginnen die Herbstferien – Unterricht findet dann nicht mehr statt. Die Einnahmen sammeln wir für unseren Abiball :)
Wir freuen uns auf euch und auf einen gemeinsamen Tag voller cooler Aktionen!
Eure Q2
|
||
Terminübersicht September 2024 - Januar 2025September 16.-18.9. SV-Fahrt 22.-29.9. Studienfahrten Q2 23.9.-2-10. Griechenland-Fahrt 25.-26.9. Vorbereitung Diakonisches Praktikum (Jg. 10) 27.9. Zentraler Nachschreibtermin
Oktober 1.10. Schulvorstandssitzung 2.10. Herbstfest der Q2 (12.15-14 Uhr) 3.-20.10. Herbstferien 7.-10.10. Herbstferienprogramm der Schulsozialarbeit 29.10. Pädagogische Dienstbesprechungen 30.10. Suizidprävention (Jg. 9) 31.10. Reformationstag (schulfrei) November 1.11. Brückentag nach dem Reformationstag (schulfrei) 4.11. Pädagogische Dienstbesprechungen 6.-8.11. Berlinfahrt (Jg. 11) 7.11. Elternsprechtag Jg. 5 (15-19 Uhr) 14.11. Infoabend für Eltern des künftigen 5. Jahrgangs 21.-22.11. Schulinterne Lehrkräftefortbildung in Loccum (schulfrei) 22.11. Sozialer Tag zugunsten von Nampu e.V. 22.11. Lange Nacht der Mathematik 25.11.-5.12. Frankreich-Austausch in Hildesheim 29.11. Gottesdienst zum Schuljubiläum 30.11. Stand des Andreanum auf dem Weihnachtsmarkt Dezember 2.12. 800XDeutsch: Vortrag Anne Kühl 2.12. Andreasprojekt (Jg. 5) 2.-6.12. Niederlande-Austausch in Hildesheim 3.12. Vorlesewettbewerb (Jg. 6) 4.12. Lehrkräftekonferenz 7.12. Ballnacht zum Schuljubiläum 13.12. Zentraler Nachschreibtermin 18.12. Schulvorstandssitzung 19.12. Adventsvesper in der Andreaskirche (19 Uhr) 20.12. Weihnachtsaktion der SV 21.12.-5.1. Weihnachtsferien Januar 8.1. Elternabend für den künftigen Jg. 11 10.-18.1. Skikurs Q1 15.1. Elternabend für die künftige Q-Phase 16.1. Notenschluss (Jg. 5-Q2) 18.1. Tag der offenen Tür 20.-24.1. 800XMint mit Forscherwoche 21.-22.1. Zeugniskonferenzen 23.1. 800XMint: Science Slam 27.1. Offene Musikwerkstatt für Grundschüler:innen 28.1. Musenkonzert 29.1. Fachinformationstag für die künftige Q1 31.1. Zeugnisausgabe |
||
Gymnasium Andreanum Hildesheim Hagentorwall 17, 31134 Hildesheim, 05121 165910 gymnasium@andreanum.de, www.andreanum.de Redaktion des Blitz: D.Wilkening, J. Surborg |
||
Bestellen Sie den Blitz jederzeit mit diesem Link ab: Blitz-Abo kündigen |