Auch in diesem Schuljahr hat sich wieder ein Seminarfach der Q1 mit Lebenswegen ehemaliger Andreaner beschäftigt – und nun sind auch erstmals Andreanerinnen dabei!

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Wahl, ihre Facharbeit über eine historische Persönlichkeit, einen jüdischen Andreaner oder eine Person der Gegenwart zu schreiben. Letztere konnten auch persönlich interviewt werden. Diese Gespräche fanden per Videokonferenz statt. Alle weiteren Informationen zu den Lebenswegen wurden in Büchern, Quellen aus dem Stadtarchiv und über Internetseiten gewonnen. Teilweise haben sich auch Weggefährt*innen für Fragen zur Verfügung gestellt, die die Person als Schüler*in erlebt haben.

Die Biografien zeigen, wie vielfältig Lebenswege von Andreaner*innen verlaufen. Sie sind hier in einer Kurzfassung nachzulesen, die die Teilnehmer*innen des Kurses für unsere Schulhomepage verfasst haben.

Für die jüdischen Andreaner werden voraussichtlich im Frühjahr 2023 weitere Stolpersteine vor dem Haupteingang der Schule verlegt.


Astrid Buhrmester-Rischmüller

 

Historische Persönlichkeiten

Jüdische Andreaner

Personen der Gegenwart