Als Evangelische Schule können wir uns selbst nie genug sein. Im Schullaltag wie außerhalb der Schule engagieren sich Schülerinnen und Schüler in der Unterstützung für andere Menschen, beispielsweise in einem besonderen Projekt: 

Seit vielen Jahren ist es eine gute Gepflogenheit der Schule, dass Schüler:innen zum Ende des Schuljahres der jeweils 10. Jahrgang drei Wochen lang im Rahmen des sog. Diakonischen Praktikums Erfahrungen in meist völlig ungewohnten Berufsfeldern sammeln.  Steht dabei zwar für uns als Evangelische Schule die Berührung mit gesellschaftlichen Aspekten von „Nächstenliebe“ im Vordergrund, so ist es für unsere Schülerschaft oft erstmals der Kontakt zum Berufsalltag, der andere Anforderungen als die Schule stellt. 
Darüber hinaus wird das diakonische Profil unserer Schule auch in anderen Facetten unseres Schulalltags deutlich - sei es im Sammeln von Briefmarken für die Hildesheimer Blindenmission, der Unterstützung des Schiffes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zur Rettung geflüchteter Menschen im Mittelmeer bei Schulandachten und weiteren Aktivitäten.