Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der 2022/2023 bereits sein 70. Jubiläum feiert und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Mit jährlich bis zu 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1.300 Schulen ist er seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Die Aufgabenstellungen möchten anregen, sich im Unterricht vertieft mit europäischen Themen auseinander zu setzen und gerade in der jetzigen politischen Situation den Europagedanken stärken.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 E1, 5 M und 9L2 haben im vergangenen Schuljahr aktiv am 69. Europäischen Wettbewerb in den Fächern Deutsch und Kunst teilgenommen und zwei Teams aus der 9L2 wurden mit Büchergutscheinen als Landessieger im Landtag geehrt: Jakob Feser und Darijan Marjakaj und Hannah Murtzen, Noemi Kraft und Ilvy Burckhardt konnten mit ihren Texten zum Thema „Dinner for future“ überzeugen. Anbei findet ihr die Texte zum Nachlesen.

Océane Wuttke, 10L2

 

 

 

 

 

 

 

 
Raschid Majid, 10L2

 

 

 

 

 

 

DeudeleBon Shin und Maja Pfeil stellten auf einem aquarellierten Waldboden das Leben der bedrohten Insekten dar und zeigten dadurch, wie wichtig sie für die Artenvielfalt im Wald sind. Anerkennungsurkunden für verschiedene Filme und bildnerische Arbeiten erhielten zusätzlich: Raschid Majid und Jakob Sievers, Josie Böning und Lilly Lammertz und Océane Wuttke. 

Zum Beitrag von Hannah Murtzen, Ilvy Burghardt und Noemi Klotz:

Zum Beitrag von Darijan Marjakaj und Jakob Feser: 

Wir gratulieren herzlich und wünschen dem 70. Europäischen Wettbewerb im kommenden Schuljahr einen guten Start an unserer Schule.

Dr. Sabine Schreiner