Am Freitag, den 04. November bekam meine Klasse, die 10M, im Sportunterricht Besuch von zwei Bundesligaspielern des Volleyballvereines Grizzlys Giesen, welche uns ein wenig mit dem Profivolleyball bekannt machten.
Deshalb hieß es für uns in der fünften Stunde schnell die Volleyballnetze aufzubauen, denn die zwei Spieler, Voitto Köykkä und Augusto Renato Colito, sowie ihre Unterstützung, Frau Persson, kamen bereits um 11:45 Uhr.
Da Voitto aus Finnland und Colito aus Spanien kommt, stellten sie sich uns auf Englisch vor. Danach durften wir Fragen stellen. So erfuhren wir zum Beispiel, dass bereits Voittos Vater Volleyball spielte und dass ein Schmetterball bis zu 120km/h erreichen kann.
Nach der Fragerunde war das Aufwärmen dran. Zuerst zeigten die Spieler uns ein paar Dehnübungen und danach liefen wir einig Runden durch die Halle.
Als alle gut aufgewärmt waren, folgte das Training. Im Vordergrund standen der Aufschlag von oben, das Baggern und Schmettern.
Zuerst zeigten die Profis uns, wie man das richtig durchführt und dann waren wir dran. Wir übten in Zweierteams, wobei uns Colito, Voitto und Frau Persson Verbesserungsvorschläge und Tipps gaben.
Ehe wir uns versahen, war die Trainingszeit vorbei. Wir machten noch ein Erinnerungsphoto und dann verabschiedeten wir uns von unserem Besuch.
Diese Sportstunde wird uns lange in Erinnerung bleiben und wir danken allen, die uns dieses Erlebnis möglich gemacht haben!
Finja Marie Walter, 10M