Wie wahrscheinlich viele von euch wussten wir Schüler*innen des 12. und 13. Jahrgangs nur, dass dieser Computer viel schneller sein soll als alle anderen klassischen Computer der heutigen Zeit. Aber ist das wirklich so? Und wie genau funktioniert ein Quantencomputer überhaupt? Diese und andere Fragen hat heute Felix Tebbenjohanns - ein ehemaliger Andreaner und heute wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Berlin - im Rahmen eines Vortrags zum Thema der Quantencomputer den Schüler*innen der Physikkurse des 12. und 13. Jahrgangs erläutert.

Dabei haben wir nicht nur gelernt, dass es unterschiedliche Ansätze gibt einen solchen Quantencomputer zu realisieren, sondern auch, dass jeder Quantencomputer auf sogenannten Quantenbits basiert und dabei die Superpositionen von Quantenzuständen eine wichtige Rolle spielen.

Felix Tebbenjohanns forscht derzeit an einer dieser Methoden und konnte deshalb genau über die Funktionsweise und den Aufbau eines Quantencomputers, sowie dessen Unterschied zu einem klassischen Computer berichten. Außerdem berichtete er, dass die wirkliche funktionelle Benutzung eines Quantencomputers noch in einiger Ferne liegt.

An Hoang, Felix Schrieber und Jendrik Lenn Matthies