Andreaskreuz 170

Neue Bücher

Erweiterte 2. Auflage
Jetzt auch als eBook
für IPhone und IPad

Das Andreanum auf d...
Von Herbert Weber

Aus der Galerie

QR-Code

QR-Code dieser Seite

Der Schulträger

Ehemalige

Facebook, NSA & CO ...

sonnenuhr 200Alles ist im Fluss, nur die Wurst...

Zum Ende unserer Ehemaligenliste

Liebe Ehemalige, liebe Nutzer dieser Seite,

als wir im Jahr 2000 mit einer ersten Probeseite der Schulhomepage begannen, erhielten wir schnell viel Zuspruch für unsere Ehemaligenseiten. Die Informationen boten offensichtlich eine willkommene Möglichkeit, sich über ehemalige Mitschüler zu informieren oder  wieder mit ihnen in Kontakt zu treten.

Gut 10 Jahre lang war diese Liste ein echter Renner mit täglichen Zuwachs. Bis heute haben sich etwa 2000 Ehemalige bei uns registrieren lassen und so Zugriff auf die Mailadressen und  Profildaten der Mitschüler erhalten.

Seit aber Facebook weltweit alle Anbieter von vergleichbaren Portalen überflügelt, stellen auch wir fest, dass dieses Angebot unserer Schulhomepage kaum noch genutzt wird. Die Neuanmeldungen Ehemaliger gehen seitdem gegen Null.

Auch die Berichte über die NSA, festgestellte Hackerangriffe oder die permanenten Versuche Unbekannter, sich anonym oder unter mit falscher Identität anzumelden und so Zugang zu unseren Userdaten zu bekommen, bringen uns zu der Überzeugung, dass der Arbeitsaufwand nicht mehr im richtigen Verhältnis zum Nutzen steht und wir die gesammelten Daten nicht mehr sicher schützen können.

In der Überzeugung, dass sich die Klassen und Jahrgänge der Schule längst andere Kontakt- und Austauschwege erschlossen haben, werden wir die bisher hier gezeigten Ehemaligen- und Userlisten nicht mehr veröffentlichen.

Alle registrierten Nutzer haben natürlich weiterhin die Möglichkeit, im Downloadbereich eine

einzusehen oder herunterzuladen. Für darüber hinausgehende Informationen verweisen wir aber  an Herrn Hennies, der seit einigen Jahren für den Freundeskreis die Jahrgangstreffen koordiniert und eine umfangreiche Datenbank ehemaliger Andreaner angesammelt hat.

Wir freuen uns weiterhin über jede Neuanmeldung, bitten aber um Verständnis, dass an dieser Stelle nun keine witergehenden Daten mehr gespeichert und/oder gezeigt werden.

H. Weber für das Homepage-Team