Andreaskreuz 170

Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 


geht es hier

Aus der Galerie

QR-Code

qr code andreanum

 

 

 

 

 

 

Der Schulträger

Neuseeland 2005

Kerikeri02Die Schule:

Mitten im Herzen von Kerikeri, Neuseeland, liegt die Kerikeri High School auf einem Gelände von etwas mehr als 90.000m². Etwa die Hälfte dieser Fläche füllen Sportflächen, wie zum Beispiel zwei Swimmingpools, ein Tauchpool und jeweils fünf Tennis- und Basketballfelder.
Dies ist sicherlich genug Platz für 1.325 Schüler, etwa 50 International Students und 120 Lehrer. Es gibt ein Auditorium, das für Assemblies, Präsentationen und Schulveranstaltungen genutzt wird. Neben einer Bibliothek und einem Medical Centre stehen den Schülern über 180 auch in den Pausen zugängliche PCs zur Verfügung. Die Musik- und Dramaräume verfügen über zahlreiches Theaterequipment, eine große Auswahl an ausleihbaren Instrumenten, sowie 28 Keyboards und mehrere Schalldichte Probenräume.
Für die Klassen 7-12 besteht Schuluniformpflicht, bis Klasse 10 gilt das auch für den Sportunterricht.
Die Schüler in Neuseeland haben eine viel größere Möglichkeit, ihre Fächerwahl ihren späteren Berufsanforderungen anzupassen. In Jahrgang 12 wählt man beispielsweise sechs aus 32 Fächern und könnte die Wahl für Jahrgang 13 wieder vollständig ändern. Auf diese Weise bekommt das Lernen eine völlig neue Atmosphäre, da man sich die Fächer selbst herausgesucht hat und nicht vorgeschrieben bekommt.

Die Gastfamilie:
Am Anfang war das Chaos…
In welchem Schrank sind die Teller, in welcher Schublade ist das Besteck? Alles ist neu und die Spontaneität der Neuseeländer, an sich nichts schlechtes, ist aber erstmal gewöhnungsbedürftig. Eine völlig neue Erfahrung war das Bad im Spa (eine Art kleiner Whirlpool im Garten) nach dem Abendessen. Vermissen werde ich wohl auch den Blick auf 78 km Küste und die wundervollen Sonnenaufgänge.
Inzwischen ist meine (Gast-)Familie viel mehr, als vier wildfremde Personen, mit denen man unter einem Dach wohnt, und ich freue mich auf die restlichen Wochen und Tage des sowieso viel zu schnell vorübergehenden Auslandsschuljahres.
Alexander Stegemann

Kontakt
Kerikeri High School, Neuseeland