Andreaskreuz 170

Aus der Galerie

QR-Code

qr code andreanum

 

 

 

 

 

 

Der Schulträger

USA (Perkiomen)

Go perk!

usa gruppeDer erste USA-Austausch mit der Perkiomen School in Pennsylvanien    (7.10. 11– 21.10.11)

Esta-Antrag, Reisepass, Zollerklärung, Gepäck- und Gesichtskontrolle: Aufregendes gab es schon vor Reiseantritt genug für die 21 Zehntklässler und zwei Begleiter (Herr Zwingelberg, der den Austausch organisiert, und Frau Heidkamp), die sich als erste Andreaner am 7. Oktober auf die USA-Austauschfahrt begaben. Zunächst ging es per Bahn nach Berlin, dann von Tegel aus mit Airberlin zum JFK-Flughafen in New York, von dort mit Sammeltaxis zum Hotel in der East 25th Street in Manhattan, wo die Gruppe drei Nächte blieb.

Weiterlesen ...

Schüleraustausch mit den USA

perkiomen1Schüleraustausch mit der Perkiomen School in den USA

Die Perkiomen School liegt wunderschön gelegen in der amerikanischen Kleinstadt Pennsburg im Bundesstaat Pennsylvania an der Ostküste der USA. Pennsburg liegt etwa 2 Stunden südlich von New York City, ist eine Stunde von Philadelphia und 3 Stunden von der Hauptstadt Washington D.C. entfernt.

Die Schule wurde 1875 gegründet und das Gelände gleicht eher einem großzügigen amerikanischen Campus als einer Highschool. Die Schülerschaft der Private School besteht zum Teil aus Internatsschülern und bereitet auf die Universität vor. Pennsylvania ist ein Staat mit starken deutschen Wurzeln, so dass es nahe liegend war, vor einigen Jahren Deutsch als Fremdsprache an der Schule einzuführen.

Weiterlesen ...