Innerhalb des Projekts „Vom Flügelschlag des Schmetterlings: Vom Aufkommen neuer Bewegungen zur Stärkung demokratischer Partizipation“ war am Dienstag Anuschka Lütje von der Fachstelle Sexualisierte Gewalt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zu Gast, um über die Bewegung „MeToo“ als neuer, sozialer Bewegung sowie den gesellschaftlichen Umgang mit sexualisierter Gewalt mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Andreanums zu diskutieren.

Zunächst wurde dabei die Dimensionen von sexualisierter Gewalt in unserer Gesellschaft verdeutlicht und zu dem die unterschiedlichen Dimensionen der Beratungsarbeit von der Prävention vor sexualisierter Gewalt, der Intervention bei konkreten Fällen, der Hilfe für Betroffene und der Aufarbeitung früherer Fälle erläutert. Die Referentin erläuterte die Dimension des Themas von Grenzverletzungen, Übergriffe bis hin zu konkreten Straftatbeständen sexualisierter Gewalt.

Kenntnisreich, schülerbezogen und die Schüler:innen einbeziehend, stellte Anuschka Lütje im Anschluss die Entstehung der „MeToo-Bewegung“, die vor allem in den Sozialen Medien ihre Wirkung entfaltet habe, weltweit und auch in Deutschland. Dazu trugen die Schülerinnen Beispiele zusammen. Auch wenn einzelne Täter verurteilt wurden, Betroffenen erstmals geglaubt wurde und Fälle aufgedeckt wurden, so blieben vor allem die strukturellen Aspekte und das Machtgefälle, das oft die Voraussetzung für Missbrauch eröffnet, weitgehend unangetastet.

In diesem Zusammenhang wurden in einer Gruppenphase von Schüler:innen auch das Machtgefälle an Schulen hinterfragt, welches sexualisierte Gewalt ermögliche. Zudem galt es Vorschläge für eine Schule zu entwickeln, die sich diesen Gefahren bewusst stellt, um sicher für alle zu sein. „Gerade deshalb solltet ihr wissen, dass Ihr Euch immer bei einer konkreten Frage und Bitte an uns, aber auch an Herrn Trüter und Frau Kalde als für diese Thematik geschulte Lehrkräfte wenden könnt“, so die Referentin der Hannoverschen Landeskirche zum Ende eines kompakten und herausfordernden Projekttages.

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