Neues von Schüler*innen
Spiel, Spaß und Mitternachtsgeburtstag Eine unvergessliche Übernachtung der 6L1 in der Sporthalle Am vergangenen Freitag verwandelte sich unsere Sporthalle in einen Ort voller Freude und Gemeinschaft, als Schülerinnen und Schüler der 6L1 zu einer Übernachtung in der Sporthalle zusammenkamen. Trotz der Erkältungswelle, die einige leider fernhielt, erlebten die Anwesenden eine Nacht voller spannender Aktivitäten und unvergesslicher Momente.
Die Anspannung lässt sich mit Händen greifen, als die Positionen für die erste Finalrunde in der Altersgruppe I (Klasse 9/10) ausgelost werden, obwohl alle Debattant*innen gut auf die sogleich beginnende Diskussion vorbereitet sind. Anton, Insa, Maira und Mika debattieren darüber, ob Zoos in Deutschland verboten werden sollen.
Am Freitag zelebriert Geneses im Audimax Songs aus allen Schaffensphasen der Rockgiganten – und der 21-jährige Jonathan Reitze ist mittendrin. Von Ralf Neite Meintest du Genesis? Das will Google wissen, wenn man Geneses ins Suchfeld einträgt. Die Frage ist gut, und die Antwort lautet nein und ja. Nein, da es tatsächlich um eine Band namens Geneses geht. Und ja, weil die sich darauf spezialisiert hat, Stücke von Genesis zu covern. Die Gruppe wirbt sogar damit „Europas größte Genesis Tribute Show“ zu sein. Ganz neu dabei, an den Keyboards, ist der Hildesheimer Jonathan Reitze.
…wechseln ihre Plätze! So und so ähnlich hieß es, als Friederike Eike von smiley e.V. in der 6M mit einem Spiel in den 90minütigen Workshop mit dem Titel „Medienkompetenz jetzt!“ startete. Parallel dazu führte ihr Kollege Ralf Willius in einer anderen 6. Klasse denselben Workshop durch. Anschließend wurden die beiden anderen 6. Klassen besucht, sodass der ganze Jahrgang vom Wissen und der sehr ansprechenden Vermittlung durch die beiden Referenten profitieren konnte.