AGs

Hier finden Sie eine Aufstellung der Arbeitsgemeinschaften im aktuellen Schuljahr:

Am 11. März 2022 stand für uns Teilnehmer:innen der AG Können wir Klimaschutz erstreiten? endlich die lang ersehnte Exkursion an. Diese führte uns in das XLAB, das naturwissenschaftliche Schülerlabor der Universität Göttingen. Die Projekthilfskräfte Mareile Steinsiek (Geographie) und Nils Hanne (Jura) holten uns am Bahnhof ab.

Bei drei verschiedenen Tonnen, dem Gelben Sack, Containern für Altpapier und Glas kann man oft nur schwer den Überblick behalten. Und was wird eigentlich auf dem Wertstoffhof gesammelt?

Jeden Freitag treffen sich 15 Schüler; innen, um mit Lego und Fischertechnik Roboter zu bauen und zu programmieren. Neben verschiedenen Fahrzeugen werden auch Hunde oder Breakdancer konstruiert.

Auch in diesem Jahr waren wir als Medienscouts wieder im Einsatz. Wir – das sind Ella, Emily, Tom, Mika, Paul, Jette und Felix aus der 10L2, 11L1 und 11L2, zeigen, insbesondere Fünft- und Sechstklässlern, den richtigen Umgang mit Smartphones und Sozialen Netzwerken. Am Anfang des Schuljahres waren wir deshalb in der Kennlernwoche der neuen fünften Klassen mit dabei und haben viel über die Nutzung von WhatsApp und die damit entstehenden Probleme diskutiert. Wir haben gemeinsam mit ihnen Regeln für einen zukünftigen Klassenchat aufgestellt und auf Missverständnisse hingewiesen, die schnell...

Unterkategorien