Jüdische Andreaner*innen

Wilhelm Kohen wurde am am 24. Dezember 1875 in Hildesheim geboren. Seine Eltern waren der „Banquier“ Ludwig Kohen (geb. 1829 in Steenwijk,Holland, gest. 1912 in Hildesheim) und Therese Dux (geb. 1845 in Hildesheim, gest. 25. Dezember 1875 in Hildesheim). Wilhelm wuchs mit drei Geschwistern auf: Julius (geb. 1866) Otto (geb. 1867) und Elsbeth (geb. 1870). Wilhelm besuchte von Ostern 1882 bis Ostern 1889 das Gymnasium Andreanum und wechselte von dort zum Andreas-Realgymnasium. Damit folgte er dem Schulweg seiner Brüder.

Edgar Samuel Frank wurde am 27. Juli 1896 geboren. Seine Eltern waren Ella Frank geb. Hirschberg und der Viehhändler Leopold Frank. Edgar wuchs als jüngstes von vier Geschwistern mit Margarete (geboren 11. März 1888), Alfred (geboren 10. Juni 1890) und Irma (geboren 6. Februar 1892) auf. Edgar folgte seinem Bruder Alfred und besuchte ab Ostern 1902 das Gymnasium Andreanum. 1910 wechselte er zur Andreasoberrealschule und verließ diese mit dem Zeugnis über die wissenschaftliche Befähigung für den Einjährig-Freiwilligen Dienst. Als Berufswunsch gab er Kaufmann an.

Julius Jacob Israel Kohen wurde am 3. Juli 1866 als erster Sohn von Levi Ludwig Cohen (geb. 05.06.1928 Steenwijk) und seiner Frau Therese geb. Dux (geb. 02.07.1845 Hildesheim) in der Hansestadt Hamburg geboren. Ebenfalls noch in Hamburg kamen sein Bruder Otto (geb. 08.07.1867) und seine Schwester Elsbeth (geb. 20.07.1870) zur Welt. 1872 zog die vierköpfige Familie nach Hildesheim. In Hildesheim wurde Wilhelm (geb. 24.12.1875) geboren. Die Mutter starb einen Tag nach seiner Geburt.

Jonas Adolph Goldschmidt wurde am 27. Januar 1868 um 8 Uhr abends als Sohn des Bankiers Moses Goldschmidt (geb. 28.08.1835) und seiner Frau Georgine geb. Feldstein (geb. 04.12.1840) in der Jacobistraße 115, Hildesheim geboren. Gemäß der Geburtsliste der jüdischen Synagogen-Gemeinde wurde der Sohn „Jonas Adolph“ genannt; in späteren Quellen finden sich die Vornamen „Jonas Adolf“ oder nur „Adolf“.