Joana Mallwitz wurde 1986 in Hildesheim als Tochter eines Lehrers und einer Sozialpädagogin geboren. Sie lernte im Alter von drei Jahren Klavier spielen und mit fünf Jahren Geige.

1996 entschied sie sich für das Gymnasium Andreanum und kam in die Klasse von Herrn Herm. Sie nahm an vielen außerschulischen musischen Wettbewerben teil, von denen sie auch viele gewann, unter anderem 2001 bei „Jugend musiziert“. Außerdem übersprang sie aufgrund ihrer guten Noten und außerordentlichen Mitarbeit die zehnte Klasse. Im Jahre 2004 machte sie ihr Abitur mit einem sehr guten Ergebnis.

Noch während sie zur Schule ging, bewarb sie sich für das Institut zur Frühforderung musikalisch Hochbegabter und wurde angenommen. Daher fuhr Joana Mallwitz für den Frühstudiengang für junge Erwachsene jeden Freitagnachmittag nach Hannover und lernte dort Partituren und das Dirigieren kennen.

Nach ihrem Abitur entschied sie sich, an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Klavier und Dirigieren zu studieren. Währenddessen bekam sie in Heidelberg ihr erstes Festengagement als Solorepetitorin. Eine Solorepetitorin spielt am Klavier – anstatt des Orchesters – bei Proben für Sänger, Instrumentalisten, Tänzer oder Schauspieler. 2007 wurde sie zweite Kapellmeisterin und Assistentin des Generalmusikdirektors. Die Kapellmeisterin ist die musikalische Leiterin eines Chors oder Orchesters und wird oft als Synonym für Dirigentin verwendet, vor allem für Dirigentinnen, die die Repertoire-Vorstellungen leiten.

2014 wurde sie an das Theater Erfurt als Generalmusikdirektorin berufen. Die Generalmusikdirektorin hat die künstlerisch musikalische Leitung eines Orchesters und ist damit die ranghöchste Dirigentin der Spielstätte. Dadurch wurde sie mit 27 Jahren zur jüngsten Generalmusikdirektorin Europas. Bekannt ist Joana Mallwitz für ihre in Erfurt entstandenen Expeditionskonzerte. Dabei nimmt Joana Mallwitz sich mit dem Orchester ein ganzes Werk vor und zerlegt es in seine Einzelteile, um es zu analysieren und erklären.

Seit 2018 ist Joana Mallwitz Generalmusikdirektorin am Staatstheater Nürnberg. Ein Jahr später wurde sie von der Zeitschrift Opernwelt zur Dirigentin des Jahres gewählt.

Im Herbst 2021 hat sie ihren Sohn zur Welt gebracht. Darüber hinaus wird sich ihr Leben noch weiter verändern, da sie 2023 nach Berlin zieht. Dort wird sie Chefdirigentin und künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin. Damit wird Joana Mallwitz das erste Mal nach 18 Jahren Festanstellung an Opernhäusern ein reines Sinfonieorchester leiten.

Lisa Studen, Q1 (2021/2022)