Naturwissenschaften
"Nature and Nature’s Laws lay hid in Night:
God said, Let Newton be! and all was Light."
Alexander Pope (1688 - 1744), englischer Dichter,
Essayist, Satiriker und Übersetzer der Epen Homers
Mathematik verbirgt sich in vielen Phänomenen der uns umgebenden Welt. Schülerinnen und Schüler können den mathematischen Gehalt alltäglicher Situationen und Phänomene wahrnehmen, verstehen und unter Nutzung mathematischer Gesichtspunkte beurteilen. Indem sie Mathematik als nützliche und brauchbare Wissenschaft mit Anwendungen in vielen Bereichen erleben, kann die Mathematik ihnen Orientierung in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt bieten.
In diesem Jahr fand zum ersten Mal an unserer Schule die "Lange Nacht der Mathematik" statt, ein fesselnder Wettbewerb, der die Köpfe unserer Mathematik-begeisterten Schülerinnen und Schüler ansprach. Insgesamt hatten sich 60 Schülerinnen aus den Jahrgängen 5 bis 11 angemeldet.
Physik am Andreanum Über die Begeisterung für physikalische Naturphänomene und Experimente erlernen die Schüler:innen physikalische Sachverhalte, Denk- und Arbeitsweisen. Experimente ermöglichen es den Lernenden, die abstrakten Konzepte der Physik in der realen Welt zu erleben und zu verstehen. Neben dem inhaltlichen Fachwissen ermöglicht experimentelles Lernen das Lernen wichtiger Kompetenzen und Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösen und kritisches Denken zu entwickeln. Das dabei erworbene physikalische Grundverständnis können sie einsetzen, Entscheidungen und Entwicklungen in der...
Wie wahrscheinlich viele von euch wussten wir Schüler*innen des 12. und 13. Jahrgangs nur, dass dieser Computer viel schneller sein soll als alle anderen klassischen Computer der heutigen Zeit. Aber ist das wirklich so? Und wie genau funktioniert ein Quantencomputer überhaupt? Diese und andere Fragen hat heute Felix Tebbenjohanns - ein ehemaliger Andreaner und heute wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Berlin - im Rahmen eines Vortrags zum Thema der Quantencomputer den Schüler*innen der Physikkurse des 12. und 13. Jahrgangs erläutert.