Aktuelle Fairtrade-News

Seit dem 18. Dezember 2020 darf sich das Andreanum offiziell als Fairtrade-Schule bezeichnen.

Auf allen Ebenen des Schullebens gilt es dabei die Nachhaltigkeit in den Blick zu nehmen und einen konkreten Beitrag zu leisten, unseren Planeten zu erhalten: Als Heimat von Menschen, Tieren und Pflanzen in umfassender Schöpfungsverantwortung.

Was Fairtrade-Schule konkret bedeutet, darüber werden wir hier fortlaufend informieren:

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der 2022/2023 bereits sein 70. Jubiläum feiert und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Mit jährlich bis zu 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1.300 Schulen ist er seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Die Aufgabenstellungen möchten anregen, sich im Unterricht vertieft mit europäischen Themen auseinander zu setzen und gerade in der jetzigen politischen Situation den...

Auch bei strömenden Regen werden die Fahrradständer am FreiRaum von Schüler:innen sehr gut genutzt! Bei gutem Wetter ist hier alles komplett belegt – weitere Abstellmöglichkeiten werden in Zukunft benötigt. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Fahrradkeller entlasten können und ein zusätzliches Angebot für alle Fahrradfahrende bereithalten können.