Neues aus der Fachschaft

Griechisch-Schüler:innen und Interessierte aus den jetzigen Jahrgängen 10 und 11 haben im nächsten Schuljahr die Möglichkeit an einer Rundreise durch Griechenland teilzunehmen.

Dass viele „sprechende“ Namen und Zaubersprüche aus dem Harry-Potter-Universum lateinische Wurzeln haben, hat sich mittlerweile herumgesprochen (z.B. Expecto Patronum = Ich erwarte den Beschützer). Nur wenigen aber ist bekannt, dass auch die ersten beiden Harry-Potter-Bände in einer lateinischen Übersetzung vorliegen!

Im Lateinunterricht hat die Klasse 10 L1 einige Szenen aus der lateinischen Version von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ übersetzt.In einer längeren Projektarbeit ist dann ein tolles Foto-Story-Buch entstanden, das knapp 60 Seiten umfasst.

Kohorten, das Wort kennt ja seit der Coronapandemie jeder in unserer Schule. Der Begriff stammt aber ursprünglich aus dem Lateinischen, und die Römer verstanden darunter den zehnten Teil einer römischen Legion,  also je nach Legionsstärke 420 bis 600 Soldaten.