Profil

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der 2022/2023 bereits sein 70. Jubiläum feiert und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Mit jährlich bis zu 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1.300 Schulen ist er seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Die Aufgabenstellungen möchten anregen, sich im Unterricht vertieft mit europäischen Themen auseinander zu setzen und gerade in der jetzigen politischen Situation den...

Asyl e.V. und Projekt „Lernen eine Welt zu sein“ laden zum Workshop für Jugendliche ab 14 Jahren Warum flüchten Menschen? Warum verlassen sie ihr Land, um woanders zu leben? Was ist der Unterschied zwischen Flucht und Migration? Aus welchen Gründen würdest DU deine Heimat verlassen? Wie hängt unser Leben mit dem von Menschen auf anderen Kontinenten zusammen? Welchen Einfluss haben wir?

Wusstest ihr, dass ein einzelnes T-Shirt in seiner Produktion 2.700 Liter Wasser verbraucht? Damit kann ein einzelner Mensch 2,5 Jahre lang überleben. Die Textilindustrie ist eine der am wenigsten nachhaltigen Branchen dieser Welt. Deshalb möchten wir mit unserer Arbeit ein Zeichen für die Nachhaltigkeit setzen. Zu diesem Zweck haben wir in den letzten Monaten um Spenden von alten Kleidungsstücken gebeten.

Liebe Schulgemeinde, die heutige Andacht greift die Feier zur Fairtrade-School auf, die wir für den 6.5. eigentlich präsentisch und "sinnlich" geplant hatten. Wir laden Sie und euch herzlich ein, sich auf die neugierige Suche zu begeben, was sich hinter den vielen unterschiedlichen Begriffen der Überschrift verbirgt!